Dolci Canti - Zur Website -
heißt das Gemeinschaftsprojekt der Ensembles RAYUELA & CorDatum. Nach einer äußerst erfolgreichen Konzertreise im Sommer 2009 mit Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschlossen die Mitglieder der beiden Ensembles, sich auch weiterhin gemeinsam der Entdeckung der spätmittelalterlichen Musik Italiens zu widmen.
Die Mitglieder von RAYUELA & CorDatum haben an namhaften europäischen Musikhochschulen studiert und sind Preisträger internationaler Wettbewerbe (Internationaler Blockflötenwettbewerb Calw/D, Orpheus-Förderpreis Zürich/CH, Premio Bonporti Rovereto/I, Migros-Kammermusikwettbewerb/CH, Kiwanis-Kammermusikwettbewerb/CH) und Stipendiaten des DAAD sowie der Fondation Royaumont/F.
Konzertreisen führten sie u.a. nach Italien, Spanien, Frankreich, Schweden, die Niederlande, Estland, Russland, Polen, Tunesien, Marokko, Palästina, USA, Kuba, Brasilien und Chile. Zahlreiche CD- und Rundfunk-Aufnahmen dokumentieren ihre künstlerische Arbeit.
Mit historischen Instrumenten wie Viella, Psalterium, Organetto, Citola, Vihuela und Blockflöten zu Perkussion und Gesang lassen die acht MusikerInnen die längst verklungenen Melodien jener Zeit in reizvollen Arrangements wieder aufleben.
Lippe Barock - Nini Inoue, Irmgard-Maria Tutschek, Susanne Braumann, Walter Waidosch und Friedemann Engelbert
... die allseits erschallende Musik aus denen Kirchen und adelich Palästen mit Trompeten, Geigen und Flöten machte ein derart angenehmes Getös, dass man davor gehalten, der Himmel müss haben ein Loch bekommen, durch das die Freuden metzenweis in die Stadt gefallen…Das Ensemble entstand aus der Begegnung von namhaften Berufsmusikern unterschiedlichster räumlicher und musikalischer Herkunft im gemeinsamen Wunsch, Barockmusik in ihrer kraftvollen und mitreißenden Art - der Mensch und seine Leidenschaften stehen von Monteverdi bis Bach im Fokus barocker Klangwelten - nicht als „alte“ , sondern aktuell lebendige Kunst dem Publikum näherzubringen.
(aus Abraham a Sancta Clara in Mercks Wien)
Tritonos
Verena Kronseder - Sabina Lehrmann - Walter Waidosch
Abend-, Nacht- und Morgenmusiken für drei Violen da Gamba, eingebettet in einen barocken Kosmos zwischen Pracht und dem allgegenwärtigen Bewusstsein ihrer Vergänglichkeit, zwischen meditativer Besinnung und leidenschaftlicher Extrovertiertheit.
Das Ensemble EST - Mehr Infos -
Irmgard-Maria Tutschek - Konstanze Waidosch - Walter Waidosch - Mike Turnbull
präsentiert die Musik des 14. und 15. Jahrhunderts in der gesamten Palette ihrer weichen Farben und scharfen Gegensätze: Ihre temperamentvoll improvisierende Tanzmusik, ihre volksnahen Ballate, ihre leidenschaftliche Liebeslyrik im „dolce stil nuovo“ der Toscana aus Florenz , aus Siena und Lucca sind aufregend modern, spannungsgeladen, meditativ und verrückt zugleich, aber auch im leuchtenden, melancholisch-herbstlichen Goldglanz einer untergehenden Epoche.
Heiligenberger Abendserenaden - Zur Website -
Heiligenberg ist ein kleiner Weiler inmitten der malerischen Hügellandschaft Niederbayerns nahe der Gemeinde Schönau gelegen. In seiner barocken Wallfahrtskirche finden seit 1985 zwischen Mai und Oktober erlesene Konzerte statt, veranstaltet vom Verein Kunst und Kultur in Niederbayern e.V..
Johannespassion in der Nikolaikirche Leipzig
Erhältlich im Nikolaikirche Shop
Am Karfreitag des Jahres 1992 entstand unter der Leitung des Nikolaikantors Jürgen Wolf dieser Livemitschnitt von Johann Sebastian Bachs "Johannespassion" in der Nikolaikirche in Leipzig - in der gleichen kleinen Besetzung von Orchester, Chor und Solisten, die Bach in der Partitur für die Uraufführung in St.Nikolai vorsah. Das "Erste Barockorchester Heiligenberg" musizierte, Sologambe und Rezitativbegleitung spielte Walter Waidosch zusammen mit dem Cembalisten Prof. Bernhard Klapproth.
Der Letzte seines Standes - Zur Website -
aus der Handwerk-Filmreihe von Benedikt Kuby über den Bau einer Viella in der Geigenbauwekstatt Heiligenberg/Niederbayern mit Walter Waidosch
Der Filmemacher Benedikt Kuby zeigt hier in eindrucksvollen Bildern die Rekonstruktion und den Bau einer mittelalterlichen Vielladurch Walter Waidosch in seiner Werkstatt in Heiligenberg: Exkursionen zu den musikhistorischen Quellen, zu den akustischen Grundbedingungen eines Streichinstruments begleiten anschaulich das handwerkliche Entstehen der Viella - vom Schlagen des Holzes bis zum ersten Konzert.